Schnee von gestern (2003/04)

Schnee von gestern (2003/04)

Schnee von gestern (2003/04)

Am 31. Januar 2003 entstand vor der Technischen Fachhochschule (heute Beuth Hochschule für Technik) in Berlin ein Schneemann, der am selben Tag im Foyer des Hauptgebäudes in einen Gefrierschrank eingelagert wurde. Ein Jahr lang deckten vierzehn Solarmodule den Energiebedarf um die Innentemperatur auf konstant -5°C zu halten. Batterien stellten die Energie bei Nacht und während einstrahlungsarmer Zeiten zur Verfügung; gespeist wurden sie durch Überschüsse, die zu einstrahlungsintensiven Zeiten anfielen. Am 31. Januar 2004 erlebte der Schneemann sein einjähriges Jubiläum. Zwei Tage später wurde er dort wieder ausgesetzt, wo er entstand: Vor der Tür der TFH Berlin.

Das Projekt Schnee von Gestern wurde möglich durch die freundliche Unterstützung von:
TFH Berlin (heute Beuth Hochschule für Technik)Gerold Weber SolartechnikLiebherr Lienz Schoenau AG (heute Schoenau all energy GmbH)Exide TechnologiesSteca ElektronikFlachglas Wernberg